9C,10C-5DSR0764.jpg

CR - Corporate Responsibility -

unsere Philosophie

"Man kann ja sowieso nichts dagegen tun...", "Was macht unser Einfluss schon aus...", "Als Einzelner bewirkt man doch nichts". Wenn jeder so denken würde, würde unsere Gesellschaft immer am selben Ort stehenbleiben. Wir sehen unsere Verantwortung auch im Kleinen und leisten nach Möglichkeit unseren Beitrag. Wir finden: Jeder kann etwas tun und sollte es auch!

 

environmental

Aus Überzeugung grün

Grüne Elektrizität

Wir beziehen für unsere Agentur 100% reinen Ökostrom, ewz.ökopower. Dieser wird aus einer Kombination von Wasserkraft und Wind- sowie Solaranlagen gewonnen.  Mit ewz.ökopower wird die Instandhaltung und Neubau von Wasserkraftwerken sowie Wind- und Solaranlagen nach höchstmöglichen Öko-Krieterien gefördert. 

Mit unseren Stromprodukten folgen wir dem Schweizer Qualitätslabel «naturemade», welches sicherstellt, dass der Strom 100%-ig aus erneuerbaren Quellen wie Wind, Wasser, Sonne oder Biomasse gewonnen wird. 

Der Verein für umweltgerechte Energie (VUE) verleiht diese Label nach strengsten Kontrollen. Die Vereinsträger setzen sich wie folgt zusammen: Konsumentenforum, WWF Schweiz, Pro Natura, Schweizer Verbände für erneuerbare Energien, führende Stromversorger wie beispielsweise ewz sowie Grosskonsumenten von Strom.

Die zwei Qualitätsstufen des Labels sind: «naturemade basic» und «naturemade star».

  • naturemade basic ist Strom aus 100% erneuerbaren Energiequellen. Er ist klimaschonend und ist Teil des naturemade-Fördermodells.

  • naturemade star hat alle Vorteile von naturmade basic, hält aber zusätzliche strenge und umfassende Auflagen ein. Es handelt sich um speziell umweltschonend produzierten Strom – Ökostrom.

 

Pricewaterhouse Cooper AG führte 2009 eine weltweite Studie zu den Qualitätszeichen von Strom durch «Green Electricity - Making a Differcence» . naturemade star schaffte es an die Weltspitze.


Recycling

Wir recyceln, was möglich ist. Papier und Karton versteht sich fast von selbst. Wir entsorgen unseren Müll sachgemäss. So landen gebrauchte Batterien in der Sammelstelle, Elektromüll wird retourniert und Sondermüll an geeigneter Stelle deponiert. Wir finden, das gehört einfach dazu.

(old version)

Wir produzieren auf unserem Arbeitsweg keine Emissionen, da unsere Agentur in Gehdistanz von unserem Zuhause ist.

  • Dürfen wir Kunden in der Stadt Zürich besuchen, benutzen wir wenn immer möglich den ÖV.

  • Das Auto ist für den Equipment-Transport unerlässlich, wir versuchen aber den Einsatz des Autos zu minimieren.

  • Den Agentur-Strom beziehen wir aus umweltbewussten Quellen. Wir verlassen uns auf Ökostrom.

  • Für Print-Produkte, die wir im Kundenauftrag erstellen dürfen, empfehlen wir stets Papierprodukte mit FSC-Gütesiegel oder wo möglich auch Recycling-Produkte.

  • Recycling nehmen wir ernst. Batterien, Elektroschrott, Pet, Glas etc. werden sorgsam entsorgt.


 

CULTURAL

Cultural & Educational Responsibility

Kultur und Bildung sind unserer Meinung nach wichtige Grundsteine der Gesellschaft. Die Förderung von Nachwuchs und Vermittlung von Wissen liegt der partners in gmbh am Herzen. Vornehmlich partners in photo darf schon auf ein weitreichendes Engagement in der Vermittlung von Fotografie-Wissen  zurückblicken. So unterschiedlich sieht das Engagement aus:

  • Spezielle Konditionen für Fotografie-Aufträge

  • Schulungen

  • Sponsoring-Kooperationen

  • Vermittlung von Fotografie-Wissen an Jugendliche und finanziell schwierig gestellte Menschen

  • Interessenfördeung von Nachwuchs - Schnuppern ist immer möglich

Unser Commitment

Wir sind Verfechter von Kultur und Bildung. Beides sind Imperative in einer beschleunigten Welt, in der Vergänglichkeit sich nur allzu schnell breitmacht. Daher sind wir bestrebt, wenn immer möglich, spannende Projekt mit-/zurealisieren, die dem einen oder anderen Zweck dienen. Hier stellen wir Ihnen gerne ein paar Beispiele vor:

Zukunftsträger-Award mit Bischofszell

Um das Engagement in der handwerklichen Berufsbildung zu fördern, kürt Bischofszell Culinarium, ein speziell auf die Gastronomie ausgerichteter Bereich der Bischofszell Nahrungsmittel AG, die besten Lehrmeister des Jahres in den Berufen, Bäcker-Konditor-Confiseur, Koch, Fleischfachmann und Restaurationsfachmann. Bewertungsthemen sind Engagement in der Vermittlung von Grundlagen, Handwerk, Fachkompetenz und Wissen, sowie soziale Integration, grundsätzliche Förderung der Lernenden sowie Vermittlung von Berufsethos.

partners in photo begleitet den Anlass mit einer shoot and print-Station und macht zusätzlich eine klassische Event-Reportage. Die shoot and Print-Bilder werden live ausgedruckt und den Gästen als kleines Geschenk übergeben. Die Bilder der Event-Reportage werden in der thematischen Spezialausgabe des GastroJournal eingesetzt. Auch die Webseite des Zukunftsträger-Awards wird mit einer Bildergalerie versehen. 

Wir freuen uns, diesen wichtigen und bereichernden Anlass bereits seit mehreren Jahren begleiten zu dürfen und hoffen, durch unseren Beitrag etwas zur Förderung handwerklicher Berufsbildung beizutragen.

Nationaler Zukunftstag

2016 hatten wir die Freude, Leon für einen Tag bei uns begrüssen zu dürfen um ihm die Welt der Fotografie näherzubringen. Der Zukunftstag hat eigentlich die Absicht, geschlechtstypische Berufe dem anderen Geschlecht zu öffnen dadurch interessant zu machen. Fotografie, Text und Grafik sind eigentlich keine spezifisch geschlechtsorientierten Berufe, dennoch möchten wir diesen Tag auch bei uns als Tag für die Jugend wahrnehmen und jeweils einem interessierten jungen Menschen unsere Berufswelt zeigen. 

Wir hoffen natürlich trotzdem mit diesem Engagement einen Beitrag zur Gleichstellung von Frau und Mann in der Berufswahl zu leisten. Also falls Du Interesse hast oder Sie jemanden kennen, den Sie gerne vorschlagen würden, melden Sie sich jederzeit bei uns. Wir würden uns freuen.

Erfahren Sie mehr über diesen spannenden Tag und die offiziellen Angebote 

Nationaler Zukunftstag: 8. November 2018


Im Namen von Canon

Als Fotografie-Partner von Canon dürfen wir immer wieder auch soziale Projekte begleiten, was uns viel Freude macht. Es handelt sich dabei meist um eine Kombination aus edukativen sowie sozialen Belangen.

  • So durften wir beispielsweise in der Masoala-Halle im Zürcher Zoo benachteiligten Jugendlichen im Rahmen eines Ferienprogramms einen Fotokurs geben. Eine wunderbare Kooperation zwischen Canon Schweiz, World Press Foto und Pro Juventute.

  • An der Berufsmesse gewann eine Schulklasse einen eintägigen Fotoworkshop, den wir übernehmen durften. Die Jugendlichen hatten viel Freude, professionelle Kniffe der Fotografie theoretisch und praktisch zu erlernen.

Kultur und Bildung allgemein

Unser Kundenportfolio enthält auch diverse kleinere fotografische, textliche und grafische Arbeiten für Künstler, Literaten, Schauspieler, Opernsänger und Musiker. Warum das?

Im Herzen sind wir den schönen Künsten nach wie vor verfallen: Stefan als ehemaliger Schauspieler mit grossem Flair für Musik und Malerei, Roja als Germanistin mit Schwerpunkt Literatur und langjähriger Passion für die Geige, Zoe als Schauspielerin haben wir alle etwas für die Kunst übrig.

 

SOCIAL

Vielleicht die wichtigste Verantwortlichkeit bei der partners in gmbh ist die soziale Verantwortung. Im Umgang miteinander, im Umgang mit Partnern aus unserem Netzwerk, Lieferanten und Kunden sind wir stets bemüht, zuvorkommend und freundschaftlich zu agieren. Auch in schwierigen Situationen streben wir es immer an, eine Lösung zu finden, die für alle aufgeht. Wir machen die Erfahrung: Fairer und freundlicher Umgang wirft fast immer ein ebensolches Echo zurück.

Wir sind stolz darauf, dass in unserem Kundenportfolio auch einige Sozialinstitutionen vertreten sind, die wir mit ganz unterschiedlichen Leistungen begleiten durften oder dürfen. Dieses Engagement ist uns besonders wichtig, daher bieten wir für Nonprofit-Organisationen Sonderkonditionen an.

Soziales muss subventioniert unterstützt werden.

Sozialen Einrichtungen (Stiftungen, NGO's etc.) bieten wir hochwertige Kommunikation zu besonders fairen Preisen.

So ist hochwertige Kommunikation auch möglich, wo hohe Preise nicht bezahlbar sind.

Beispiel Züriwerk (Blogbeitrag folgt)

Das Züriwerk ist eine der grössten Sozialinstitutionen im Kanton Zürich. Die Stiftung engagiert sich sowohl für die soziale wie auch für die wirtschaftliche Teilhabe von Menschen mit einer Beeinträchtigung. Es werden Arbeits- und Ausbildungsplätze sowie Wohneinrichtigungen zur Verfügung gestellt. Seit mehreren Jahren dürfen wir das Züriwerk fotografisch begleiten.

Ob es sich um Portraiterstellung von Klienten für den Jahresbericht oder die Reportage für medial relevante Ereignisse handelt, wir versuchen den Charakter der Institution authentisch greifbar zu machen. Für kleinere interne Projekte oder Anlässe, die budgettechnisch keinen Fotografen erlauben, verleihen wir den Verantwortlichen je nach Bedürfnis die passende Kameraausrüstung. So hat die Institution die Möglichkeit, selber mit hochwertigem Equipment Bildmaterial zu erstellen. Wo nötig, sorgen wir in der Bildbearbeitung für den letzten Schliff. Es freut uns sehr, mit dem Züriwerk eine enge Zusammenarbeit zu pflegen.

Apropos: Das Züriwerk hat diverse spannende Dienstleistungen und Leckereien anzubieten. Schauen Sie doch 'mal auf die Homepage.

KKA Kinderkrippe Albisrieden – im Auftrag der Kinder

Wenn man selber kleine Kinder hat, werden plötzlich auch andere Themen relevant. Für die Kinderkrippe Albisrieden engagieren wir uns in der Kommunikation. Bildmaterial, Erstellung von Briefinhalten bilden den ersten Schritt unseres Engagements. Aus eigenem Interesse – als Eltern von Krippenkindern und als Bewohner von Albisrieden – versuchen wir mit kleinstem Budget etwas herauszuholen. Das Konzept der Krippe ist top, das Leitungsteam motiviert, die Angestellten liebevoll, das soll unterstützt werden, damit unsere Kinder auch in Zukunft auf das Angebot zählen dürfen.

Manche Dinge tun wir auch einfach aus Überzeugung.




local

Global denken - lokal handeln - lokale Partner stärken

Wann immer wir können und dürfen berücksichtigen wir auch lokale Partner – beispielsweise Druckereien. Als Kleinunternehmen ist es Teil unserer Philosophie, Aufträge auch an kleinere Gewerbepartner zu vergeben. Nur so können wir und sie überleben und dafür sorgen, dass die Schweiz weiterhin eine vielseitige KMU-Landschaft bleibt und nicht ausschliesslich von grossen Monopolisten beherrscht wird. 
zwei unserer Partner in der Umgebung Albisrieden/Altstetten:

schranerdruck.ch

printoset.ch